Startseite » Trends » Fitnesstrends » Grüne Smoothies und Detox Trend

Grüne Smoothies und Detox Trend

Vitamine to go, Stars wie Megan Fox, Drew Barrymore und Gwyneth Paltrow sind schon lange auf den Geschmack des vitaminreichen Powergetränks gekommen. In Hollywood boomen die Juice bars und man sieht die Stars mittlerweile eher mit dem green smoothie to go in der Hand als mit dem grande café latte. Aber was steckt dahinter und was macht das Zeug so gesund? Ein neuer Fitnesstrend oder einfach die Umstellung zu einer gesünderen Lebensweise mit Grünen Smoothies und Detox, ich habe mich mal über den neuen „Hype“ um die Gesundmacher informiert.

Gesunde Mixgetränke wie der Grüne Smoothie

Eigentlich sind bei der Zubereitung grüner Smoothies der Fantasie keine Grenzen gesetzt. An Grünzeug kann man fast alles in den Mixer packen. Der Gemüseanteil liegt bei 40% aufwärts und damit es nicht zu „grün“ schmeckt wird das Ganze mit leckeren Obstsorten gepimpt. Durch das Mixen des Gemüses wird es leichter verdaulich und liefert hochkonzentrierte Vitalstoffe und kann somit auch in größeren Mengen als im Urzustand zu sich genommen werden. Durch das Zerkleinern von z.B. Blattspinat, Grünkohl oder Kohlrabiblättern wird die Zellstruktur des Blattgrüns aufgebrochen und man gelangt an die wirklich guten Sachen, die beim unzureichender Kauaktivität nicht geknackt werden und unserem Körper dann vorbehalten bleiben. Das grüne Getränk enthält jede Menge Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, Antioxidantien und Spurenelemente. Einer der wichtigsten Inhaltsstoffe und ein wesentlicher Grund, warum vor allem grüne Smoothies so gesund sind, ist Chlorophyll. Chlorophyll ist der Pflanzenfarbstoff (man erinnere sich an die Schulzeit) und macht den Smoothie grün. Gebildet wird Chlorophyll dadurch, dass Sonnenlicht in einem komplexen chemischen Prozess auf die Pflanzen einwirkt. Es ist in seiner chemischen Struktur dem menschlichen Blutfarbstoff Hämoglobin sehr ähnlich.Es unterscheidet sich allerdings dadurch, dass es statt Eisen Magnesium enthält. Chlorophyll sorgt für eine Sauerstoffanreicherung des Körpers. Es ist erwiesen, dass Chlorophyll giftige Schwermetalle wie Blei oder Quecksilber aus dem Körper entfernen kann. Je dunkler der Grünton einer Pflanze, desto mehr Chlorophyll enthält sie.

Green Smoothie – Was ist das? | Der große Test! | REZEPT
Youtube Uploader: daaruum

Gesunde Rezepte und neue Zubereitungstipps

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Aufnahme des Fruchtzuckers beim grünen Smoothie durch die Wirkstoffe des Pflanzengrüns verlangsamt wird. Dadurch werden starke Schwankungen des Blutzuckerspiegels vermieden, man bleibt länger satt und Heißhungerattacken bleiben aus. Außerdem sorgen sie für einen ausgewogenen Säure-Basen-Haushalt im Körper und wirken somit Erkrankungen wie z.B. Allergien, Arteriosklerose, Gallensteine, Magen-Darm-Geschwüre, Osteoporose, Übergewicht und Rheuma, die durch eine Übersäuerung des Körpers begünstigt werden, entgegen.

Wer schon fortgeschritten bei der Smoothiezubereitung ist bringt vielleicht noch „Zauberzutaten“ wie Chiasamen oder Matcha green tea Pulver in sein Getränk.
Wer detoxen möchte stellt seine Nahrungsaufnahme mal ein paar Tage auf reine Smoothie und Obst/Gemüse-Zufuhr um um sich anschließend energiegeladen und wie neu geboren zu fühlen.
Nicht ganz unrelevant ist natürlich auch die Qualität des Mixers, da sollte man sich vor dem Kauf schlau machen. Smoothierezepte gibt es mittlerweile unzählige im Internet, aber mit der Zeit bekommt man selbst ganz gut heraus was einem schmeckt und gut tut.

Leckerer & gesunder Grüner Smoothie – Anleitung für den perfekten Green Smoothie – Einfaches Rezept
Youtube Uploader: BodyKiss

Heute zeige ich euch nicht nur einen sehr gesunden und leckeren grünen Smoothie sondern auch die Anleitung wie ihr euren eigenen perfekten grünen Smoothie kreieren könnt 😀

Den aktuellen Beitrag bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 Bewertung, durschnittlich: 5,00 Sterne von insgesamt 5)
Loading...

Check Also

macguopei

Mac Collection MAC GUO PEI

Der Kosmetik-Gigant MAC stellt seine neue Guo-Pei-Kollektion vor, die im Herbst 2015 in den MAC …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.